I. Wir fördern den Erwerb oder die Wirtschaft unserer Mitglieder.
Satzungsgemäß sind wir mit der vollumfänglichen Betreuung unserer Mitglieder in allen Finanzangelegenheiten und der individuellen Förderung ihrer wirtschaftlichen Interessen beauftragt.
Durch die Mitgliedschaft wird das Gefühl der Verbundenheit zu unserer Genossenschaft gestärkt. Unsere Mitglieder bekennen sich zum gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb und somit zur bedarfsbezogenen Nutzung der von uns angebotenen Dienstleistungen.
Ziel ist es, unsere Kunden auch als Mitglieder zu gewinnen.
II. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Der persönliche Kontakt zu unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern steht für uns an erster Stelle. Die Nutzung innovativer Technologien, die Kommunikation über die „neuen Medien“ und unsere Selbstbedienungstechnik stellen für uns eine sinnvolle Ergänzung der persönlichen Ansprache dar.
III. Wir stehen für nachhaltiges Handeln.
Wir fördern den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft und handeln zusammen mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitenden in Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Für Menschen, Umwelt und Regionen.
IV. Wir sind zuverlässiger Partner in einer nachhaltigen vertrauensvollen Geschäftsverbindung.
Die Entwicklung und Erhaltung eines besonderen Vertrauensverhältnisses hat für uns oberste Priorität, um dauerhafte Mitgliederbindungen und Geschäftsbeziehungen zu fördern und zu bewahren. Wir legen Wert auf eine stabile Personalbesetzung und feste Ansprechpartner für unsere Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner.
Die Einhaltung getroffener Absprachen ist für uns selbstverständlich.
Für uns stehen nicht der kurzfristige Geschäftsabschluss und die Gewinnmaximierung im Vordergrund, sondern die Sicherung der Existenz als eigenständige Genossenschaft, um auch künftig ein leistungsstarker Partner sein zu können.
Unser Anspruch ist Flexibilität und kurze Entscheidungswege.
V. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Kunden.
Für uns steht der Nutzen für unsere Mitglieder und Kunden im Vordergrund.
Nicht die einzelne Bankdienstleistung, sondern die ganzheitliche, an den jeweiligen Lebensumständen, Wünschen und Zielen unserer Mitglieder und Kunden orientierte Beratung in finanziellen Fragen, bestimmt unser Lösungsangebot.
Wir schaffen Transparenz in einer Welt komplexer Finanzdienstleistungen.
VI. Wir sind ein verlässlicher und sozial verantwortungsvoller Arbeitgeber.
Unsere Aufgabe als Arbeitgeber besteht darin, unseren Mitarbeitern Orientierung zu geben und Vertrauen zu vermitteln. Dazu zählen u.a. sichere Arbeitsplätze, eine zukunftsorientierte Ausbildung und eine leistungsfördernde Unternehmenskultur. Wir gewährleisten, dass unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeiter ihre Fähigkeiten durch qualifizierte Aus- und Fortbildung stetig weiterentwickeln.
VII. Wir sind bereit, uns zu verbessern.
Wo Menschen handeln, passieren Fehler. Anregungen und Reklamationen unserer Mitglieder und Geschäftspartner nehmen wir ernst. Wir sind kritikfähig und lernbereit und sehen hierin Chancen, die Leistungen für unsere Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner kontinuierlich zu verbessern.